Bürgerversammlung 2024

Am Mittwoch, 10. April 2024 fand in der Turnhalle des Oberstufenzentrums Seidenbaum, Trübbach die ordentliche Bürgerversammlung statt.
Die insgesamt 97 anwesenden Stimmberechtigten genehmigten die Jahresrechnung 2023 sowie das Budget 2024 der Ortsgemeinde Wartau einstimmig.

Im ersten Traktandum, der Jahresrechnung 2023 erläuterte der Präsident einzelne Positionen, welche Abweichungen zum Budget aufweisen. Der Betriebserfolg mit CHF 1'577'851.15 war wiederum sehr erfreulich, einen grossen Teil davon haben aber Wertberichtigungen im Finanzvermögen in der Höhe von CHF 706'473.20 beigetragen. Höhere Einnahmen beim Verkauf von Schnittwaren und bei den Deponiegebühren im Steinbruch Schollberg führten zur Besserstellung beim Ertrag, aber auch verschobene Ausgaben für die Informatik und Projektkosten für das MFH Dornau sowie Arbeiten der Weidepflege und Holzerei, welche erst in diesem Jahr ausgeführt werden, waren ausschlaggebend für den höheren Erfolg.

Das Budget 2024 sieht einem Gewinn von rund 353’880 Franken vor, obwohl grössere Ausgaben und Investitionen anstehen. Die geplante Umstellung der Informatik samt benötigter Software, die Archivierung der Verwaltungsdokumente, ein zusätzlicher Beitrag an die SPITEX Wartau, aber auch höhere Ausgaben beim Strassenunterhalt und den Alpgebäuden belasten die Rechnung 2024. Zudem wird die Weidepflege in den Tratten Malanser- und Schanerholz intensiviert, um die Ausbreitung der Verbuschung zu bekämpfen.

Die Investitionsrechnung sieht Ausgaben für die Terrassierung des Rössliwingerts, die Anschaffung eines Krans für den Forstanhänger, die Instandstellung der Brücken Rheinauen und für die Bewässerung Wartau Süd vor. Die beiden grossen Projekte, welche im Vorjahr durch die Bürgerschaft genehmigt wurden, sollen in diesem Jahr in Angriff genommen werden. Der Baustart verzögerte sich wegen benötigter Abklärungen und geforderten Nachweisen, die Baubewilligungen liegen nun aber vor.

Download Jahresrechnung 2023

Im letzten Traktandum wurde auf den am 14. September 2024 stattfindenden Nationalen Bürgertag hingewiesen. Die Ortsgemeinde bietet an diesem besonderen Tag Einblick in ihre Tätigkeiten, Objekte und Projekte mittels eines Rundkurses. Mit einer grossen Festwirtschaft beim Werkhof Dornau und falls es die Witterung des Alpsommers zulässt dem Eintreffen der Alpabfahrt von Palfries sowie musikalischer Unterhaltung wird den Besuchern ein breites Programm geboten.

Eine Woche später finden dann die Gesamterneuerungswahlen für die Verwaltung und die GPK statt. Wahlvorschläge sind bis am 5. Juli 2024 einzureichen. Zum Schluss der Versammlung bedankt sich der Präsident für das Interesse an den Belangen der Ortsgemeinde und lädt alle Besucher zum Apero ein, welcher von den Landfrauen Wartau liebevoll zubereitet wurde.